Grundlagen des Bankgeschäftes
Interessant für:
Neueinsteiger, Quereinsteiger, Sekretariatskräfte, Assistenzkräfte, Mitarbeiter in Callcentern,
IT-MitarbeiterInnen, MitarbeiterInnen aus Querschnittsbereichen wie z.B. Recht, Compliance, Personal, Rechnungswesen etc. sowie Auffrischer.
Mögliche Inhalte:
- Grundstrukturen und rechtliche Rahmenbedingungen des Bankgeschäftes
- Wesentliche Zusammenhänge im Bankbereich anhand einer Bankbilanz erklärt
- Die verschiedenen Kunden der Kreditinstitute
- Konto als Kern der Geschäftstätigkeit
- Grundlagen des Zahlungsverkehrs / Electronic Banking
- Geschäfte mit Privatkunden
- Klassische Geschäfte mit Firmenkunden
- Weiterführende Geschäfte mit Firmenkunden (Investmentbanking-Grundlagen)
- Derivate-Grundlagen
Methodik:
Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Präsentation